Zahnarzt Dr. Baumann, Marienburger Platz 21a, 31141 Hildesheim

Fr.

Alles gesund?

213

Wie in kaum einem anderen medizinischen Bereich ist es in der Zahnheilkunde heute möglich, durch Vorbeugung Erkrankungen zu verhindern. Glück gehabt? Der Zahnarzt hat gar nicht gebohrt und auch sonst nichts gefunden? Das mag nach Zufall klingen. Die Fachwelt sieht dies anders. Denn für die großen Volkskrankheiten Karies und Parodon- titis sind im wesentlichen Mundbakterien und eine veränderte Immunreaktion des Erkrankten verant- wortlich.

Mittlerweile erkennt auch die Medizin den fatalen, allerdings unterschätzten, Zusammenhang zwischen der Parodontitis und anderen Erkrankungen des Gesamtorganismus: Wer an Parodontitis leidet, hat ein weitaus größeres Risiko, zusätzlich an Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Schlaganfall, Herzinfarkt, Arteriosklerose, rheumatoider Arthritis etc. zu erkranken.
Mehr zu Folgerisiken der Parodontitis

Ursache: Die Bakterien führen zu einer Entzündungsreaktion des Zahnfleisches und drin- gen schließlich immer tiefer zwischen Zahn und Zahnfleisch ein. Es kommt zur Zerstörung des Knochens und damit zur Parodontitis.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, sollte man dem ersten Grundstein Vorbeugung folgen, denn durch Stopp oder Verlangsamung einer vorlie- genden Parodontalerkrankung kann man nicht nur seine Zähne länger behalten, sondern auch die Gesunderhaltung des ganzen Körpers unterstützen:   "Gesund beginnt im Mund".

Unsere Zahnarztpraxis hat hierfür ein wirksames Konzept etabliert: Wirksam deshalb, weil erst die Verbindung von lebensbegleitender professioneller Zahnreinigung, jährlichem Messen der aktuellen Zahnfleischtaschen an sechs Stellen pro Zahn (nach internationalem Standard) und - falls nötig - Parodontalbehandlung einer optimalen Vorbeugung gerecht wird. Die Vorteile: Es muss kaum noch gebohrt werden, und auch andere, teils unan- genehme Behandlungen, lassen sich so in aller Regel ersparen.

Erst durch Vorbeugung und Vorbehandlung kann ein solider Grundstein für die ZahnGesundheit gelegt werden. Darauf aufbauende weitere Maß- nahmen, wie notwendiger Zahnersatz, sollten erst durchgeführt werden, wenn die Sicherheit des Fundaments gewährleistet ist.

Mit einem Konzept, das bewusst Prävention mit Heilkunde verknüpft, kann ZahnGesundheit ein Leben lang gesichert werden. Und dieses Denken ist auch im Motto der Praxis fest verankert: Mit Konzept zur ZahnGesundheit.

Empfehlungen zur Babyzahnpflege Uni Greifswald

Youtube-Video zum Thema fluoridhaltige Zahncreme (Super!)

© Praxis Dres. Baumann □ Marienburger Platz 21a □ 31141 Hildesheim □ Telefon (05121) 86 96 96 □ AnfahrtDatenschutzImpressum